Ein Waldspaziergang mit einem Vogelkundler
Klemens Steiof ist Vogelkundler. Er liebt seinen Beruf und ist auch im Urlaub unterwegs, um Vögel zu fotografieren und zu beobachten. Auf einem Bild sehen wir ihn mit einem Seggenrohrsänger, gefangen im gerade entdeckten Winterquartier in Senegal. Er weiß, was Amsel, Drossel, Fink und Star uns sagen. Bei einem abendlichen Spaziergang im frühsommerlichen Berliner Grunewald erzählt er uns davon.
Diese Collage stammt von der CD Hörzeit – Radio wie früher (Arbeit – Beruf und Berufung!). Mit freundlicher Genehmigung des medhochzwei-Verlages.
Fotos: Klemens Steiof
Aktivitäten
Gegenstände
Blatt mit dem Wort VOGEL.
Aktivierungen
Lesen Sie gemeinsam den Titel. Lassen Sie zunächst den Menschen mit Demenz das Wort lesen. Geben Sie die nötige Hilfestellung.
Gegenstände
Bilder verschiedener Vogelarten mit Beschriftung auf der Rückseite.
Aktivierungen
Öffnen Sie gemeinsam das Fenster, lauschen Sie den Geräuschen der Natur und möglichen Vogelgesängen. Betrachten Sie gemeinsam Bilder von Vögeln. Animieren Sie zum Drehen und Wenden des Blattes und Lesen der Beschriftung.
Gesprächsanregungen
Welche Vögel kennen wir?
Welche Vogelarten hält man als Haustier?
Gegenstände
Vogelpfeife, Vogelnest mit Eiern und Vögeln aus Stoff, Äste, Moos, Vogelkäfig.
Aktivierungen
Befühlen Sie das Vogelnest und die weiteren Gegenstände oder betrachten Bilder davon und lesen die Beschriftung. Lassen Sie die Eier rollen. Sie können auch Schokoladeneier wählen und diese essen. Wenn Sie ein Modell oder einen echten Vogelkäfig haben, schmücken Sie diese gemeinsam mit den Stofftieren und dem Nest. Ahmen Sie Vögel z.B. mit der Vogelpfeife oder mit Ihrer Stimme (Papageie, Kuckuck,…) nach.
Gesprächsanregungen
Welche Vogelstimmen können Sie nachmachen?